Güter und Familien von Unterschächen

Güter und Familien von Unterschächen

Eine historisch-genealogische Forschung
von Josef Muheim-Büeler

Die Arbeit, mit der ich nach der Pensionierung als Bauer begann, ist meinem Bürgerort gewidmet: Unterschächen im urnerischen Schächental. Sie soll ein Nachschlagewerk für heutige und kommende Schächentaler Generationen sein, mit dessen Hilfe sie ihrer jeweiligen Familiengeschichte nachgehen können.

Josef Muheim-Büeler
Güter und Familien von Unterschächen
Schuber mit 6 Bänden, 31 cm x 20 cm x 22 cm
2404 Seiten, ca. 940 Abbildungen
ISBN 978-3-033-04429-6, 190 Franken 

Die Quellen

I. DOM = Domus = Haus
Pfarrer Weber von Unterschächen legte 1804 ein nach Häusern («Domus», lat. für Haus) gegliedertes Verzeichnis über seine «Pfarrkinder» an. Dieses Verzeichnis enthält einen grossen Teil der Vorfahren der heutigen Bürger von Unterschächen. Mein Ziel war, so weit möglich, die Lebensdaten sämtlicher hier notierten Personen zu ermitteln und familiengeschichtlich einzuordnen.  

II. HB = Hypothekarbuch
Unterschächen wurde 1864 durch das Hypothekarbuch (später Grundbuch) erfasst. Für jede Parzelle wurde ein nummeriertes Blatt erstellt. Diese Blätter geben Auskunft über die damaligen Besitzer und den Hypotheken-Bestand. Mit dem zusätzlichen Sichten von «Altgülten» (heute=Schuldbriefe) und Urbarien (heute=Wertschriften) konnten die Besitzer-Verzeichnisse ergänzt werden. Ein dauernder Vergleich mit der Familiengeschichte begleitete diesen Forschungsprozess. Dazu dienten nicht nur das Stammbuch Uri, sondern auch die Tauf-, Ehe- und Sterbebücher sowie die Kommunions- und Firmverzeichnisse.

III. FAM = Familien
Der dritte Teil umfasst genealogische Darstellungen nach Familiengruppen, vorwiegend nach Zu- und Übernamen gegliedert, wie sie schon in meinem Buch «Die Hänsler» zur Anwendung kamen. Die Mütter-Töchter-Linien wurden noch stärker berücksichtigt. Diese Darstellungen werden von den unter HB erwähnten Quellen präzisiert sowie vom Stammbuch Uri und den 1884 angelegten Bürgerregistern. Vor allem wollte ich hier einen tieferen Einblick verschaffen, welche Familien wo gewohnt haben.

Das Resultat
Entstanden ist schliesslich ein sechsbändiges Werk, das im Januar 2015 mit einer Vernissage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Dauernde Bezüge zwischen DOM, HB und FAM sorgen dafür, dass das ganze Netz von Personen, Familien und ihren Anwesen detailliert dargestellt ist. Dieses reicht natürlich weit über Unterschächen hinaus.

Um vieles besser verstehen zu können, musste das wirtschaftliche, politische und soziale Umfeld in der Arbeit berücksichtigt werden. Das Volkskundliche genoss dabei besondere Aufmerksamkeit; vieles andere konnte nur andeutungsweise behandelt werden.

Ich hoffe, dass das Resultat Schächentalerinnen und Schächentaler dazu ermuntert, in ihrem Umfeld weiter nach Details zur (Familien-)Geschichte zu forschen. Und ich würde mich freuen, wenn das Werk als Grundlage wissenschaftlicher Arbeit dient.

-> Empfehlungsschreiben von Dr. Rolf Gisler vom Staatsarchiv Uri

Bezugsmöglichkeiten
«Güter und Familien von Unterschächen» ist direkt bei mir erhältlich. Bei Versand kommen zum Preis von 190 Franken Porto und Verpackung dazu.

Kontakt

Josef Muheim-Büeler, Bühlhof, 6404 Greppen
Telefon 041 390 37 48, josef.muheim(at)buehlhof.ch