Edelkastanie

Edelkastanie
Edelkastanie auf dem Bühlhof

Unser Landstrich, auch die «Riviera des Vierwaldstättersees» genannt, ist ein Kastanienland. Früher gab es hier eine grosse Kastanienkultur, die auch ein Wirtschaftsfaktor bildete: In Weggis war der Erlös aus den «Chestene» vor 120 Jahren höher als derjenige aus der Milch.

Lange war die Edelkastanie aber aus dem kollektiven Gedächtnis der Bevölkerung verschwunden. Der Verein «Pro Kastanie Zentralschweiz» arbeitet daran, den Anbau an den traditionellen Standorten zu fördern und das Kulturgut rund um die Kastanie zurückzuholen. Dabei vernetzt er Landwirtschaft, Gewerbe, Tourismus, Wirtschaft und Kultur.

Die Initiative gewann 2002 den Emmi-Innovationspreis, und aus ihr ging auch die «Chestene-Chilbi» hervor, die inzwischen aus dem Jahresablauf nicht mehr wegzudenken ist. Sie findet immer am vierten Oktober-Sonntag statt.

-> www.kastanien.net